Unsere Schreibseminare

Gedichte und andere lyrische oder epische Schreibformen gleichen nebeneinander gelegten Polaroidfotos, keines wichtiger oder unwichtiger als das andere. Ein situativer Abdruck eines Gedanken oder einer Atmosphäre. Texte geben uns die Möglichkeit, Gefühle greifbarer zu machen, sie in ein festliches Gewand zu kleiden. Diese Dinge verlieren durch ein Aufschreiben vielleicht nicht an Rätselhaftigkeit, gewinnen aber an Freiheit und Kontur!

Wir möchten uns ganz persönlich begegnen, und zwar durch und in einem naturnahen Schreibprozess. Unter professioneller Anleitung wirst Du mit der Zeit eine ganz eigene Art des Erzählens entwickeln. Wenn du dich zur Lyrik hingezogen fühlst, dich das Schreiben fasziniert und Du Lust hast, Texte von dir mit Anderen zu teilen und wertschätzendes Feedback im Sinne einer Resonanz zu erleben – dann komm mit uns auf die Reise.

Bei Kaminfeuer und mit Platz lässt es sich noch besser dichten.
(Erzgebirge, Juli 2022)

Kommende Termine

6. August 2023: „Mir begegnen“ @ Zugvøgel Festival in Udenbreth/Eifel

Isabella Lehmann vom Kollektiv Wortgewand aus Köln/Berlin lädt zu einer Schreibwerkstatt der besonderen Art ein. Das Thema „Mir begegnen“ bietet dabei den Rahmen, in dem Ihr Euch schreibend austoben könnt. In welchem Rahmen kann und will ich mich auf dem Papier zeigen? Dabei ist es nicht wichtig, ob du regelmäßig schreibst oder Deutsch Deine Muttersprache ist.

Wie ihr ins Schreiben kommt? Ganz einfach: Die Dichterin hat einen ganzen Koffer mit Inspirationen aus Lyrik und Märchenwelt dabei. Am Ende könnt ihr etwas mit nach Hause nehmen, das einem Text-Talisman wohl am nahesten kommt.

Also: First come, first serve! Die Teilnahme ist auf 15 Teilnehmer*innen begrenzt.

Solidaritätserleben in der Gruppe und der eigene Mut. (Erzgebirge, Juli 2022)

Für wen sind unsere Seminare geeignet?

Gut geeignet für alle, die tiefer ins Schreiben einsteigen und zu Autorinnen und Autoren ihrer Geschichte werden wollen.

Aufbau mehrtägiger Seminare

An mehreren Tagen wollen wir eine erste oder vertiefte Beziehung zu uns und unserem Schreiben aufbauen. Dafür ist das Journal oder Tagebuch eine handliche Begleiterin, mit der wir auch Ausflüge in die Umgebung unternehmen wollen. Wir schreiben im Wald, mit Tee und Gebäck oder einer Limonade in der Sonne, wir suchen uns einen Lieblingsplatz. Vor allem aber kommen wir immer wieder in den Kreis der Gruppe zurück und in den gemütlichen Seminarraum. Dort lesen wir aus unseren Texten vor und hören Anderen zu. Mittels praktischer Übungen aus dem Methodenkoffer der Integrativen Poesie- und Bibliotherapie sowie Biographiearbeit (nach Orth und Petzold) werden wir uns Deinem ganz eigenen Erzähl- und Schreibstil annähern. All das, was wir an vier Tagen zusammen erschaffen werden, sollst Du im Koffer und im Herzen wieder mit nach Hause nehmen. Am letzten Abend gestaltet die Gruppe einen freien Abend, bei dem je nach Jahreszeit vor Kaminfeuer oder am Lagerfeuer vorgelesen, musiziert, vorgelesen oder einfach erzählt wird. Über die komplette Zeit wird die Seminargruppe mit biologischem und auf Wunsch veganem Essen versorgt.

Unser Seminarhaus für mehrtätige Workshops: Inspiration und Platz für Erkundungen

Die Linderei in Weigmannsdorf ist ein 1890 erbauter Bauernhof und PermaKulturGut, der sich in Deutschland im Mittelgebirgsvorland des Erzgebirges, fünfzehn Kilometer südlich von Freiberg in Sachsen befindet. Dieser fügt sich in eine Waldhufenstruktur ein und hat neben der Hofstelle und dem Garten Anteil an den Landschaftselementen Weideland, Acker und Wald. Unser Vorbild für die Bewirtschaftung ist die Permakultur, die eine ganzheitliche Sichtweise auf ökologische und soziale Systeme vornimmt. Auf unserem Hof leben mit uns inmitten einer vielfältigen Pflanzenwelt liebe Menschen, befiederte, bewollte und bepelzte Lebewesen.“

Ein erprobter Wohlfühlort: Die Linderei im Erzgebirge

Das sind Wir

Wir, Isabella und Vinzenz,  beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem kreativen sowie biographischen Schreiben und Einzel- sowie Gruppencoachings.